Kita St. Petrus

Mit großen Schritten zum Osterfest

Auch in diesem Jahr haben die Kinder und Erzieher:innen der Kita St. Petrus die Fastenzeit mit einem Kindergottesdienst eingeläutet. Nach dem bunten Faschingstreiben haben wir gemeinsam mit Pfarrer Simon Schade über die Fastenzeit gesprochen und symbolisch Luftschlagen verbrannt.

Asche, die beim verbrennen der Luftschlagen entsteht, wurde auch in diesem Jahr für die Kindersegnung mit dem Aschekreuz zu Aschermittwoch verwendet. Vor dem Schlussgebet hatte jedes Kind und jede:r Erzieher:in die Möglichkeit eine Segnung mit dem Aschekreuz zu empfangen.

Aktuell machen sich die Kinder mit Esel Elias und seinem Freund Damir (Simon, K. und Witzig, B.; 2011; Elias erlebt Ostern: Ein Folien-Osterkalender zum Vorlesen und Gestalten; Kaufmann Verlag) auf den Weg zum Osterfest. Mit kindgerechten Texten und passendem Fensterbild wird die Ostergeschichte und weitere Erzählungen von Jesus dargestellt. So stimmen wir uns auf die Osterfeiertage ein. Auch sonst fließen in unserem Kita-Alltag immer mehr Lieder, Fingerspiele, Geschichten, Experimente, Bastel- und Gestaltarbeiten zum Thema Ostern ein. Der Abschluss vor den Osterfeiertagen wird ein gemeinsamer Kindergottesdienst in der Kita an Gründonnerstag mit Pfarrer Simon Schade sein.

Wir wünschen schon jetzt allen Familien ein gesegnetes Osterfest.

Herzliche Grüße, das Team der Kita St. Petrus

Kita St. Petrus