• Kath. Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen"

Kleidertreff Dillenburg – Ein Sozialprojekt

Was ist der KleiderTREFF?

Der KleiderTREFF Dillenburg ist ein besonderes Sozialprojekt im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Er wurde 2015 als Kooperationsprojekt gegründet. Die Partner dieser Initiative sind der Caritas Verband Lahn-Dill-Eder e.V., das Diakonische Werk an der Dill, der DRK Kreisverband Dillkreis e.V., die evangelische und katholische Kirchengemeinde sowie die Freie Evangelische Gemeinde Dillenburg.

Zu einem Zeitpunkt, als mehr Menschen nach Deutschland migrierten als je zuvor, wollte man sich gemeinsam den gesellschaftlichen Herausforderungen stellen und praktische Hilfe leisten – der KleiderTREFF entstand.

Herzstück sind die im Zentrum von Dillenburg am Hüttenplatz gelegenen, gut erreichbaren, hellen und einladenden Räumlichkeiten des KleiderTREFF.

Hier werden von Ehrenamtlichen an drei Tagen in der Woche gut erhaltene Kleider- und Sachspenden entgegengenommen, sortiert und an Menschen mit Unterstützungsberechtigung für einen geringen Unkostenbeitrag weitergegeben.

Ort der Begegnung

Aber der KleiderTREFF ist mehr als nur ein Geschäft für Kleidung! Es ist ein Ort der Begegnung und bietet Menschen einen Raum für Kommunikation und Austausch. Ziel ist es, nachbarschaftliche und interkulturelle Kontakte zu fördern und die gesellschaftliche Vielfalt im Miteinander abzubilden. Außerdem lädt eine Sitzecke und eine Kinderspieleecke zum Verweilen und zu Gesprächen ein. Koordiniert und begleitet wird das Ganze von ehrenamtlichen Helfern mit hauptamtlicher Unterstützung.

Vor Ort finden aktuell regelmäßige Gruppenangebote der Träger statt, die Begegnung unterschiedlicher Kulturen fördern (z.B. wöchentlicher CaféTREFF oder der interkulturelle KochTREFF) und Unterstützungsbedarf in verschiedenen Lebenslagen bieten (Alltagstrainer für geflüchtete Frauen oder „Du kannst das“ als Hausaufgabenhilfe für Kinder mit Migrationsbiographie).

Mehr zu unseren aktuellen Angeboten finden sie hier

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es hier

Zudem wird der KleiderTREFF von verschiedenen Beratungsangeboten begleitet.

Wie kann ich helfen?

Mit Sachspenden:
Während der Öffnungszeiten können Kleider- und Sachspenden abgegeben werden.
Wir freuen uns über gut erhaltene, saubere, saisonal aktuelle Kleiderspenden. Haushaltsausstattung nehmen wir nur nach Absprache entgegen. Elektrogeräte dürfen wir nicht annehmen. Möbelangebote machen wir per Aushang gerne bekannt und vermitteln so den Kontakt zu Interessenten.

Interesse an Mitarbeit im Verkauf oder Projekten?

Bei Interesse an Mitarbeit in einem der Ehrenamtlichen-Teams des KleiderTREFF dürfen Sie gerne die Verantwortlichen Träger oder Frau Linda Wünsche (Kontaktdaten siehe unten) ansprechen. Die Möglichkeit von „Schnuppertagen“ und ein Einsatz entsprechend Ihren persönlichen Wünschen ist selbstverständlich. Offen ist man auch für Bewerbungen von Menschen mit Flucht- und Migrationsbiographie, die gerne einen BundesFreiwilligenDienst oder ein Praktikum machen möchten.

Eigene Ideen der Gestaltung?

Der KleiderTREFF bietet immer wieder Raum für neue Ideen und Entwicklungen. Sollten Sie selbst Anregungen für die Gestaltung haben, freuen wir uns, wenn sie uns ansprechen! Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt – von einem „Stammtisch“, über einen Strickkreis bis hin zu einer „Gabenwerkstadt“ ist alles denkbar.

Vielleicht wollen Sie den KleiderTREFF aber einfach nur einmal selbst vor Ort kennen lernen. Dann kommen Sie doch zu den Öffnungszeiten einfach mal vorbei.

Kontakt:
Linda Wünsche