• Abschied nehmen

seelsorge

Sterbebegleitung

Gerne verweisen wir auf den kostbaren Dienst der Hospizdienste Lahn-Dill.

Kath Kirche

Beerdigung

Nach dem Tod eines Angehörigen kann man sich von der Situation überfordert fühlen.

Auch für diese Momente haben wir für Sie unsere Notfallnummer 02771 26 37 637 eingerichtet, unter der sie immer eine Seelsorgerin / einen Seelsorger erreichen.

Die Bestattungsunternehmen sind dann diejenigen, die Ihnen auch unmittelbar weiterhelfen und auch alles rund um das Thema Beerdigung organisieren. Ihr Bestattungsunternehmen spricht mit Ihnen, den Seelsorger*innen und den Kommunen auch den Bestattungstermin ab.

Die Seelsorger*innen setzen sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung. Zusammen werden dann Wünsche und Anliegen (zum Beispiel Lieder, Texte usw.) für die Beerdigung besprochen und über das, was in der Ansprache während der Trauerfeier noch einmal in Worte gefasst werden soll.

Kita Herborn

Trauerbegleitung

In der Trauer sind Sie nicht allein.

Der Tod eines lieben nahestehenden Menschen ändert alles. Nichts ist mehr wie es war. Man fühlt sich einsam, alleine und zurückgelassen und weiß oft nicht, mit dem Gefühlchaos zurecht zu kommen. Manchmal zieht sich auch das Umfeld aus Verunsicherung und Angst zurück. Das ganze Familienleben kommt durcheinander. Hierbei kann es hilfreich sein, sich in der Trauer begleiten zu lassen.

Wenden Sie sich dazu gerne an das Seelsorgeteam. Wir helfen Ihnen gerne dabei, sich wieder aufzurichten und neue Lebensinhalte zu finden. Wir stehen Ihnen bei, hören Ihnen zu und helfen Ihnen, mit dem Schmerz umzugehen. Abnehmen können wir Ihnen die Trauer nicht. Sie gehört dazu. Sie ist keine Krankheit, sondern vielmehr wichtig für die Verarbeitung und den weiteren Lebensverlauf der trauernden Personen. Wir begleiten Sie.

Sternenkinder

Leider kommt es immer wieder vor: Kinder sterben, bevor sie das Licht der Welt erblicken konnten. Eltern, die zunächst voller Hoffnung und Vorfreude waren, müssen plötzlich Abschied nehmen.

Eigens für Kinder, die nicht der Bestattungspflicht unterliegen, wurden im nördlichen Lahn-Dill-Kreis Orte geschaffen an denen Sternenkinder beerdigt werden können. Hier finden Eltern einen Ort für ihre Trauer und Erinnerung. Im Wechsel mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern der evangelischen Kirchengemeinde und der Freien Gemeinde Dillenburg begleiten wir die Bestattung der Sternenkinder. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir rufen zurück:
info@sternenkind-bestattung-ldk.de.

Weiter Infos finden Sie hier: https://sternenkind-bestattung-ldk.de/