• Lagerfeuer auf Kinderfreizeit

AFdK – Alles für die Kinder

• Seelsorge in besonderen Zeiten

CONNECT – Der Jugendtreff

Kinder sind eine Gabe Gottes… (Psalm 127,3)

Darum ist das erklärte Ziel unserer Kinder- und Jugendfreizeiten nichts geringeres, als Kindern und Jugendlichen die beste Woche des Sommers zu bereiten. Unter dem Motto „Rock den Sommer“ bieten wir Kindern im Alter von 8-12 und Jugendlichen im Alter von 13-16 altersgemäße Freizeitangebote. Im Zusammenleben mit Gleichaltrigen können die Kinder und Jugendlichen ganz konkret christliche Gemeinschaft erfahren. Dabei werden sie von erfahrenen und ausgebildeten Gruppenleiter*innen begleitet.

Das gilt für alle unsere Angebote für junge Menschen und Familien, über die wir hier gerne informieren.

Kinderfreizeit

Die Kinderfreizeit findet jährlich in der ersten Woche der Sommerferien in Tringenstein statt. Untergebracht sind die Kinder in Holzhütten. Zwei 2-Bettzimmer teilen sich einen gemeinsamen Aufenthaltsraum. Ein „mampferprobtes“ Küchenteam und ein äußerst luxuriös ausgestattetes Team von rund 20 (!) Gruppenleiter*innen sorgen dafür, dass die Kinder immer satt und bestens betreut und unterhalten sind.

Unter www.eveeno.com/rockdensommer2024 kann man sich übrigens unkompliziert zu unseren Freizeiten anmelden.

Leitung: Michael Wieczorek

Jugendfreizeit

Die Jugendfreizeit findet 2024 in der letzten Woche der Sommerferien statt. Mit einem erfahrenen Team von Gruppenleitern bieten wir vom Samstag, 17. August bis Freitag, 23. August 2024 spannende Tage im Jugendhaus Riederau am Ammersee.

Wir kochen zusammen, chillen und erleben aufregende Ausflüge in die Berge, nach München und rund um den Ammersee.

Anmeldungen  unter www.eveeno.com/rockdensommer2024
Leitung: Marion Schroeder

Kita Herborn

Messdienen

Etwa 90 Kinder und Jugendliche sind in den Kirchorten in unserer Pfarrgemeinde als Messdiener*innen unterwegs.

Sie sind in den Gottesdiensten aktiv dabei. Sie sind eine Gemeinschaft in und außerhalb der Kirche.

Unsere Gruppenleiter*innen organisieren auch 2024 wieder viele tolle Aktionen.

Am 3.2. waren wir zum Schlittschuhlaufen in Diez.

Im März gibt es einen Messdiener*innenTag, im April sind wir bei der 72-Stunden-Aktion am Start.

Wir freuen uns auf Euch!

Wenn Du bei den Messdiener*innen mitmachen möchtest oder Fragen hast- schreib mir einfach.

Für das Team Messdienen

Andrea

kita_dillenburg

Connect

CONNECT – offene Jugendarbeit – wo man Freunde trifft

Die Location in der ehemaligen Kita, Kirchberg 28 in Dillenburg bietet viel Platz für junge Menschen zum Chillen, Klönen und Party machen – kurz – zum CONNECTen. Ausgestattet mit

• einer Küche
  • einem Raum mit Air-Hockey
  • einem Billardraum mit Bar
  • einem Raum mit Kicker, Hochebene und Sitzmöglichkeiten
  • Außenbereich für Grill n Chill

Besonderes Highlight sind immer die CONNECT Jugendabende mit leckeren Drinks, Fingerfood, Feuertonne und vielem mehr.

Folge uns auf unserem Insta Profil. So verpasst du kein Event.

Du willst mit Verantwortung übernehmen und hast Bock, Teil des CONNECT Teams zu werden?

Kontakt:

Jona, Claudi, Micha, Stina

Familien begleiten – Verbündete gesucht

In der Pfarrei „Zum Guten Hirten an der Dill“ sind  Kinder und ihre Familien willkommen! Wir möchten eine bunte Gemeindefamilie sein, mit Kindern, Eltern, Großeltern, Alleinstehenden und Paaren, aus Mehrgenerationen-, Regenbogen- und Patchworkfamilien, mit verschiedenen Konfessionen und Bekenntnissen. Eine Pfarrei, in der jede und jeder spürt: ich und wir sind  bei Gott willkommen und gesegnet.  …

kinderfreizeit

Samstagsaktion

Sobald es wieder gut und entspannt möglich ist, starten wieder die Samstagsaktionen für Kinder.

Etwa 5 mal im Jahr machen wir Tagesausflüge an besondere Orte oder Aktionen innerhalb der Pfarrei.

In der Vergangenheit waren wir z.B. am Frankfurter Flughafen, im Zoo, im Bibelmuseum oder  zum Schlittschuhlaufen, es gab OutdoorSpielenachmittage oder Legotage.

Im Mittelpunkt steht dabei die Gemeinschaft.

Wir freuen uns auf euch.

Für das Team

Andrea Steil

Pop – Up – Spielplatz

je freitags von 15.00 – 17.00 Uhr

Mit der Caritas als Kooperationpartnerin und durch die tatkräftige Unterstützung von Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern ist auf dem Wilhelmsplatz in Dillenburg bereits zwei Mail ein „Pop-Up-Spielplatz“ entstanden.

Und ganz konkret suchen wir derzeit Unterstützerinnen und Unterstützer des Spieletreffs auf dem Wilhelmsplatz in Dillenburg. Dieser findet voraussichtlich einmal im Monat, je freitags von 15.00 – 17.00 Uhr statt. Bei hoher Nachfrage und einem ausreichend großen Kreis an Helfer*innen auch öfter.

Kooperation: Caritas Lahn-Dill-Eder

Ansprechperson Bettina Tönnesen-Hoffmann