• Seelsorge im Krankenhaus

• Seelsorge in Seniorenheimen

• Gesprächsangebot

Das Seelsorgeteam der Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill ist für Sie da. Gerne können Sie uns mit Ihrem Anliegen kontaktieren, um ein Gespräch zu vereinbaren. Rufen Sie bitte an unter 02771 26 37 60 oder schicken Sie uns eine Email. Für seelsorgerische Notfälle haben wir die Notfallnummer eingerichtet: 02771 36 37 637. Dort erreichen Sie jederzeit eine Seelsorgerin / einen Seelsorger.

Die Seelsorge in der Lahn – Dill – Klinik in Dillenburg wird durch die katholische Gemeindereferentin Stefanie Feick, Pater Joseph Matthew und durch die evangelische Pfarrerin Sabine Kohlbacher abgedeckt. Gerne sind wir während Ihres Krankenhausaufenthaltes für Sie da, wir hören Ihnen zu und reden mit Ihnen, wir bringen ihre Sorgen und Anliegen im Gebet vor Gott und bringen Ihnen die Kommunion oder ermöglichen die Krankensalbung. Ihren Besuchswunsch können Sie im Haus über die Pflegenden auf den Stationen oder über den Empfang an uns herantragen. Gerne dürfen Sie aber auch über das Pfarrbüro (02771 – 263760) oder die Notfallnummer (02771 – 2637637) direkt Kontakt aufnehmen.

Unterstützt wird das Angebot für Patient*innen durch die Grünen Damen und Herren. Diese machen kurze Besuche in den Zimmern, stehen für Gespräche bereit oder leisten kleine Dienste für jene, die das Bett nicht verlassen können. Die Grünen Damen und Herren sind in der Regel am Mittwochnachmittag im Haus und freuen sich über tatkräftige Unterstützung. Wer dort gerne mitwirken oder einen anderen ehrenamtlichen Dienst in der Klinik übernehmen möchte, kann sich gerne an Stefanie Feick wenden

Jeden Mittwoch findet um 18.30 Uhr in der Kapelle im Erdgeschoss der Klinik ein ökumenischer Gottesdienst statt. Zu diesem Gottesdienst sind außerhalb der Pandemiezeiten neben den Patient*innen auch Bewohner*innen der Stadt herzlich eingeladen. Für Patient*innen, die nicht in die Kapelle kommen können, wird der Gottesdienst per Video in die Zimmer übertragen.

Seelsorge in den Seniorenheimen

In fast allen Seniorenheimen auf unserem Pfarreigebiet sind wir als Seelsorger*innen tätig. Wir machen Besuche, stehen für Gespräche zur Verfügung und feiern regelmäßig Gottesdienste mit den Bewohner*innen. Viele dieser Gottesdienste werden abwechselnd von evangelischen oder katholischen Seelsorger*innen bzw. Engagierten aus unterschiedlichen christlichen Gemeinschaften gestaltet. In manchen Häusern werden regelmäßig Heilige Messen gefeiert, in anderen Häusern besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Wort – Gottes – Feier oder durch einen Besuch auf dem Zimmer die Heilige Kommunion zu empfangen. Grundsätzlich sind bei all diesen Gottesdiensten nicht nur die Bewohner*innen der Einrichtungen herzlich willkommen, sondern auch Christen aus dem Umfeld oder Angehörige. Allerdings ist dies aufgrund der momentanen Pandemielage nicht möglich. Sobald sich diese Situation verändert und ein freierer Umgang möglich ist, finden Sie an dieser Stelle Termine für die Gottesdienste. Bei Nachfragen wenden Sie sich auch gerne an Stefanie Feick.