• Seelsorge in besonderen Zeiten

Musikerinnen und Musiker

Bezirkskantor Joachim Dreher

Tel.: 02771 26 37 655

Joachim Dreher, geboren 1964, studierte 1984 – 1991 Kirchenmusik an den Musikhochschulen Stuttgart und Frankfurt a.M. Von 1989 – 1994 erhielt er zusätzlich eine Gesangsausbildung als Kontratenor am Dr. Hochschen Konservatorium Frankfurt a.M. Von 1987 – 1997 war außerdem Mitglied im Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius, wo er bei zahlreichen Konzerten und CD – Einspielungen mitwirkte. Weiterführende Orgel- und Dirigierkurse bei Daniel Chorzempa, Ludger Lohmann, Wolfgang Rübsam, Jon Laukvik, Martin Lücker und Helmuth Rilling ergänzten sein Studium.

Seit 1992 ist Joachim Dreher Kantor der Pfarrei „Zum Guten Hirten an der Dill“ mit dem Schwerpunkt an der Katholischen Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg und als Bezirkskantor für den katholischen Bezirk Lahn-Dill-Eder zuständig. Zu der regelmäßigen Arbeit mit den Chorgruppen aller Altersklassen, den musikalischen Gestaltungen der Gottesdienste gehört hierbei die Durchführung einer umfangreichen Konzertreihe in der katholischen Kirche Dillenburg mit Chor-, Orgel-, und Solistenkonzerten. Von 2008 bis 2021 unterrichtete er auch das Fach Musik an der Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg.

Joachim Raabe

Leiter der Kinderchorgruppen

Joachim Raabe studierte von 1996 bis 2002 Katholische Kirchenmusik (A- Examen) an der Hochschule für Musik in Detmold. Nach dem Studium arbeitete er als Hauptamtlicher Kirchenmusiker im Bistum Limburg (2002-2004 Villmar, 2005-2014 Wirges, 2014-2015 Referent für musikalisch- liturgische Bildung, Referat Kirchenmusik Hadamar). Er war Geschäftsführer des Arbeitskreises Neues Geistliches Lied im Bistum Limburg und wirkt als Komponist diverser Neuer Geistlicher Lieder, Chormusik  und Kindermusicals.

In den Jahren 2012 – 2016 studierte er an der Justus- Liebig- Universität in Gießen zusätzlich Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Musik und Ethik und absolvierte sein Referendariat am Johanneum Gymnasium in Herborn, bei dem er seit Februar 2017 als Studienrat für Musik und Ethik tätig ist.

Dr. Barbara Kordes-Kögel

Stimmbildnerin für die Kinderchorgruppen

Barbara Kordes Kögel hat von 2001-2007 an der Universität Siegen Deutsch und Musik für das Lehramt Gymnasium studiert. Promoviert hat sie im Fach Germanistik 2009.
Schon während Schulzeit und Studium war Barbara Kordes-Kögel solistisch und als Chorsängerin in zahlreichen Chören und Vokalensembles aktiv wie z.B. dem Jungen Chor Rüblinghausen, dem Kirchenchor Heilig Geist (Olpe), dem Kammerchor Olpe, dem Hochschulchor der Universität Siegen, Capella cantabilis (Siegen) und Arcani musicali (Dillenburg). Während des Studiums sammelte sie auch erste Erfahrungen und Kenntnisse in Kinderstimmbildung. Ihre Begeisterung für das Theater und Musiktheater fanden Ausdruck in der Studiobühne Siegen und dem Opernprojekt „Hänsel und Gretel“ an der Universität Siegen.
Von 2007 bis 2009 hat Barbara Kordes-Kögel ihr Referendariat in Leverkusen und Köln absolviert. Seit 2009 unterrichtet sie mittlerweile als Oberstudienrätin am Johanneum Gymnasium Herborn.
In den letzten Jahren war sie vorallem sängerisch aktiv in der Katholischen Kantorei und dem Vokal-Ensemble Capella Cantare unter der Leitung von Joachim Dreher.

Tom-Jonas Arhelger

Andrea Greeb

Angelika Lutz

Sebastian  Munsch

Franz Feistel

Eva Jüngling

Herbert Lobpreis

Yen Pham

Michael Wieczorek

Band “InYOUrfaith”
Tel.: 02771 26 37 60

Musik ist mein Hobby und große Leidenschaft. Mit 6 habe ich angefangen, Klavier zu spielen. Mit 10 kam klassische Gitarre dazu. Als Jugendlicher bekam ich einen Bass in die Finger – es war Liebe auf den ersten Blick. So ist der Bass mein Lieblingsinstrument.
Im Alter von 17 erhielt ich den Organisten D – Schein. Mit 19 Jahren kam der C – Schein mit Chorleitung noch dazu.

Als Bassist und Bandleiter der Band “InYOUrfaith” bringe ich mein Hobby in meinen Dienst ein. Ebenso, was Technik und Ton in und rund um die Kirche angeht.