• Chorgruppen

Ökumenischer Kinderchor der Pfarrei „Zum Guten Hirten an der Dill“ lädt interessierte Kinder und Jugendliche zum Mitmachen ein!

Seit 2017 existiert nun schon der Kinderchor der Pfarrei „Zum Guten Hirten an der Dill“.

Nachdem im vergangenen Jahr die dritte Chorgruppe eingerichtet wurde, sind nun für Kinder ab dem 4. Lebensjahr bis hin zum Jugendchor alle Altersgruppierungen für die Chorarbeit abgedeckt.

Dem Chorleiter Joachim Raabe ist es schon immer wichtig gewesen, diese Chorarbeit als ökumenisches Projekt zu sehen. So singen Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Gemeinden und Konfessionen in den verschiedenen Chorgruppen miteinander. Musik verbindet!

Die Chöre singen regelmäßig in Gottesdiensten der Pfarrgemeinden der Pfarrei „Zum Guten Hirten an der Dill“, ebenso wie sie auch schon am Adventskonzert und an den Tauferinnerungsgottediensten im November in der Evangelischen Stadtkirche in Haiger mitgewirkt haben und mitwirken werden. Neben diesen gottesdienstlichen Aktivitäten, erarbeitet der Chor auch regelmäßig Musicals. Das für den Hessentag geplante Musical „Ester“ wird nun im Rahmen der 950 Jahr- Feier der Evangelischen Pfarrkirche im nächsten Jahr geprobt und aufgeführt.

Ebenso werden jährliche Probenwochenenden und Ausflüge angeboten.

Für die Chorgruppen KIDS und TEENS wird zeitgleich zur Chorprobe auch eine wöchentliche Einzel- bzw. Kleingruppen-Stimmbildung angeboten.

Sollten Kinder und Jugendliche Interesse an der Mitwirkung in einer der verschiedenen Gruppierungen haben, können Sie sich bei Chorleiter Joachim Raabe (0171-1431897) anmelden bzw. weitere Informationen erfragen.

Wir freuen uns auf Euch!

Die verschiedenen Probentermine sind zur Zeit (mind. bis zu den Sommerferien):

MÄUSE (4. Lebensjahr – 1. Schuljahr) mittwochs 16.00 bis 16.45 Uhr
Probenort: Katholische Gemeindesaal Haiger, Bahnhofstrasse 41

KIDS (2. – 5. Schuljahr) montags 15.30 bis 16.30 Uhr
Probenort: Katholische Pfarrkirche Haiger, Bahnhofstrasse 41

TEENS (ab 6. Schuljahr) montags 16.30 bis 17.30 Uhr
Probenort: Katholische Pfarrkirche Haiger, Bahnhofstrasse 41


Kirchenchor Dillenburg

Die 20 Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores erarbeiten in der wöchentlichen Chorprobe leichte zwei- bis dreistimmige Sätze zu Liedern aus dem Gotteslob sowie Neue Geistliche Lieder. Aufgeführt
werden diese Werke in mehreren Gottesdiensten im Jahr hauptsächlich in der Pfarrkirche Herz Jesu Aber auch das Gesellige kommt nicht zu kurz: nach jeder Chorprobe bleibt der Großteil des Chores noch zu
einem „Schoppen“ zusammen; außerdem werden jährlich eine Karnevalsfeier, eine kleine Wanderung und ein sommerliches Grillen veranstaltet.

Der Kirchenchor an Fronleichnam 16.06.2022


Kantorei Dillenburg

Die Katholische Kantorei Dillenburg wurde im Jahre 1989 gegründet. Der Chor gestaltet Gottesdienste und erarbeitet zweimal im Jahr Konzertprogramme mit Werken aus allen Epochen. Die ca. 50 Sänger:innen der Kantorei kommen aus dem gesamten Gebiet der
Pfarrei „Zum Guten Hirten an der Dill“ und sind zum Teil an den einzelnen katholischen und evangelischen Kirchorten der Region ehrenamtlich tätig.
Die Proben finden nach einem jeweils auf das entsprechende Programm angepassten Terminplan statt.

Foto: Martin Romann / Juni 2022


KlaNGLust

Die Gruppe KlaNGLust ist im Jahre 2007 aus der Erstkommunionvorbereitung heraus entstanden. Damals erklärten sich einige Eltern und Katechetinnen bereit, sängerisch aktiv den Erstkommunion-Gottesdienst zu gestalten. In den Folgejahren war das Singen in der Kommunionvorbereitung weiterhin fester Bestandteil, so dass KlaNGLust personell größer wurde und weitere Interessenten dazugekommen sind. Inzwischen singt auch die Männerschola unserer Pfarrei mit, so dass wir mit ca. 30 Aktiven auch schon vierstimmig singen können. Der Schwerpunkt der Literatur liegt beim „Neuen Geistlichen Lied“, dessen Anfangsbuchstaben (NGL) den Namen der Gruppe ergeben hat. Geprobt wird phasenweise vor den jeweiligen Gottesdiensten zu vereinbarten Terminen.

Die Gruppe KlaNGLust mit der Männerschola und Mitgliedern des Projektchores Ewersbach beim Gottesdienst am 22. März 2014 in Ewersbach.




Die Chorgruppe KlaNGLust und die Band
„In YOU!r Faith“ bei der Firmung im 19.10.2019 in Herborn








Erstkommunion am 05.05.2019 
in Dillenburg


Capella Cantare

In diesem Chor-Kammerensemble, das aus 12 Sänger/innen besteht, werden zwei- bis dreimal im Jahr Gottesdienste mit a capella – Werken gestaltet, die in wenigen Proben erarbeitet werden.


Frauenschola Hildegardensis

Diese Schola wurde 1998 zum 900. Geburtstag der Hildegard von Bingen gegründet, deren Gesänge seitdem die Gruppe schwerpunktmäßig pflegt. Darüber hinaus erarbeiten die 12 Sängerinnen regelmäßig geistliche Konzerte für zwei gleiche Stimmen von Heinrich Schütz, Johann Herrmann Schein u.a. und führen die Werke in Gottesdiensten und Konzerten auf.
Die Proben finden nach Vereinbarung statt.


Kirchenchor Bicken / Sinn

In Bearbeitung


Kirchenchor Driedorf

Der Driedorfer Kirchenchor besteht seit 40 Jahren und hat derzeit 21 Sänger/innen in vier Stimmen. Mit unserem Chorleiter Achim Reif studieren wir meist vierstimmige Sätze von Liedern aus dem Gotteslob, Choräle und auch ganze oder Teile verschiedener Messen sowie Neue Geistliche Lieder passend zu den Festkreisen und zum Jahreskreis ein.

Auch eine Reihe weltlicher Lieder gehört zu unserem Reportiere, die gerne zu Anlässen wie Geburtstagsständchen usw. aufgefrischt werden.

Geselligkeit und Kameradschaft werden bei uns großgeschrieben, und so bleiben wir oft noch zu einem ungezwungenen Umtrunk nach den Proben zusammen, feiern Geburtstage und pflegen Traditionen wie unser jährliches Grillfest zum Patrozinium und die Cäcilienfeier als Abschluss des Kirchenjahres. Ein jährlicher Chorausflug gehört ebenfalls dazu.

Wir hoffen, an diese liebgewordenen Traditionen nach der einschränkenden Coronazeit wieder anknüpfen zu können.

Über stimmgewaltige Verstärkung freuen wir uns jederzeit und nehmen gerne neue SängerInnen in unsere Chorgemeinschaft auf.

Die Proben finden immer mittwochs um 20.00 Uhr in unserem Pfarrsaal in Driedorf statt.


Kirchenchor Herborn

„Es schwinden jedes Kummers Falten, so lang des Liedes Zauber walten.“ (Friedrich Schiller)

Der katholische Kirchenchor St. Petrus Herborn wurde 1945 gegründet und hat derzeit 20 SängerInnen.
Unter der Leitung unserer Dirigentin Arijana Grubesic gestalten wir viele Gottesdienste im Kirchenjahr.
Neben den Proben kommt aber auch das Beisammensein nicht zu kurz: gemeinsames Grillen, Ausflüge und andere Unternehmungen stehen auf unserem Programm.

Wir freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger! Wenn Sie Freude am gemeinsamen Singen haben, schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Die Proben finden (außer in den Ferien) mittwochs von 20.15 – 22.00 Uhr im Pfarrsaal Herborn statt..

Bei Fragen können Sie gerne den Chorvorsitzenden Peter Fladerer kontaktieren (Tel. 02772 92 13 39).

Gruppenbild Kirchenchor Herborn
  • Katholische Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill

  • Wilhelmsplatz 16
    35683 Dillenburg

  • Telefon: 02771 26 37 60

  • E-Mail: info@katholischanderdill.de

  • Seelsorge / Notfalltelefon: 02771 / 26 37 637

  • Sparkasse Dillenburg
    IBAN DE33 5165 0045 0000 0001 66
    HELADEF1DIL

  • Pfarrbüro Dillenburg

  • Wilhelmsplatz 16
    35683 Dillenburg

  • 02771 26 37 60

  • Öffnungszeiten

  • Montag :
    9.00 - 12.00
  • Dienstag:
    9.00 - 12.00 14.00 - 17.00
  • Mittwoch:
    geschlossen
  • Donnerstag:
    9.00 - 12.00 14.00 - 17.00
  • Freitag:
    9.00 - 12.00
  • Pfarrbüro Herborn

  • Schloßstraße 15
    35745 Herborn

  • 02772 58 39 30

  • Öffnungszeiten

  • Montag
    9.00 - 12.00
  • Dienstag
    14.00 - 17.00
  •  
  • Mittwoch
    14.00 - 17.00
  • Donnerstag
    9.00 - 12.00
  •  
  • Freitag
    9.00 - 12.00
Katholisch an der Dill