• Nachhaltigkeit

In der Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill sind drei Bausteine im Bereich der Nachhaltigkeit wichtig:

1.) Die Grundvereinbarung zur Nachhaltigkeit aus der Gründungsvereinbarung. Diesen Text können Sie in voller Länge am Ende dieser Seite lesen.

2.) Der Ausschuss Nachhaltigkeit des Pfarrgemeinderates versucht nach den Kräften seiner Möglichkeiten dieses Anliegen in der Gemeinde wachzuhalten und zu fördern. Er macht sich immer wieder zum Anwalt dieses Themas in den Gremien und Themen des Gemeindelebens. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit oder eine Anregung haben, nehmen Sie gerne hier Kontakt auf: s.schade@katholischanderdill.de

3.) Projektarbeit: Wir versuchen auch immer wieder durch konkrete Aktionen Einsatz für die Schöpfung zu zeigen, von Baumpflanzaktionen über Exkursionen bis hin zu besonders gestalteten Gottesdiensten. Haben Sie eine Projektidee oder wollen Sie mitmachen, nehmen Sie bitte über die obenstehende eMail-Adresse Kontakt mit der Gruppe Nachhaltigkeit auf.

Text zur Nachhaltigkeit aus der Gründungsvereinbarung:

Mit Blick auf eine nachhaltige Ausrichtung unserer Pfarrei wollen wir miteinander eine positive Grundhaltung zur Schöpfung leben. So wie der Theologe Albert Schweitzer seine Ethik von der Ehrfurcht vor dem Leben zu einem Prinzip des Miteinanders machte, wollen auch wir im ehrfürchtigen Miteinander mit Gott und unseren Nächsten unsere Zukunft gestalten. Dass es hier eine deutliche Umkehr, gerade im Bewahren der Schöpfung Gottes, benötigt, wird eine wesentliche Herausforderung für uns Christinnen sein. Daher verpflichten wir uns einer inneren Haltung des Respekts gegenüber unserer Umwelt; daraus ergeben sich immer wieder neue Handlungsanweisungen für unser Leben als Katholikinnen an der Dill.
Um Themen der Nachhaltigkeit auch im PGR immer im Blick zu behalten, wäre es wünschenswert, dass das Amt eine*r Nachhaltigkeitsbeauftragten im Pfarrgemeinderat geschaffen wird. Unterstützt wird diese Aufgabe durch den Ausschuss Nachhaltigkeit des PGR. Gemeinsam entwickeln wir Schritt für Schritt mit allen Beteiligten gemeinsame Standards.