Aschermittwoch in der Kita St. Josef – Fasten mit allen Sinnen

Nach kunterbunten, fröhlichen und schönen Tagen ist die Faschingszeit vorüber.

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit – so trafen sich alle Kinder der Kita St. Josef zu einem Gottesdienst mit Pfarrer Simon Schade auf dem Außengelände.

Nach einem gemeinsamen Lied und einem kurzen Gespräch, dass am Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt, wurde die Faschingszeit mit dem Abhängen der bunten Luftschlangen im Bistro und dem anschließenden Verbrennen dieser beendet. Am Beginn der Fastenzeit halten wir inne – so hatten die Kinder die Möglichkeit als Zeichen der Umkehr und Neuausrichtung das Aschekreuz zu empfangen.

Es beginnt nun ein neuer Weg, der auf Ostern zuführt. In den kommenden sechs Wochen der Fastenzeit bereiten wir uns gemeinsam mit den Kindern darauf vor. Wir erleben das Wirken Jesu in biblischen Geschichten und religiösen Anschauungen.

Wir freuen uns auf diese besondere Zeit.

Das Team der Kita St. Josef