„Zum Glauben bewegen“

Was bedeutet Glauben zu erleben?

Besonders unsere Kinder sind ständig auf der Suche nach Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen. Um sich bewusst mit diesen Fragen auseinandersetzen zu können, habe ich mich auf die Seite der fragenden Kinder gestellt und mich auf den Weg begeben.

Dieses schließt ein, sich selbst mit religiösen Themen zu beschäftigen, Methoden der Glaubensweitergabe kennenzulernen und gestärkt als Kontaktperson der Kirche für Kinder und Eltern religiös sprach- und auskunftsfähig zu sein.

Im Rahmen des berufsbegleitenden religionspädagogischen Qualifikationskurses ermöglicht mir das Bistum Limburg meine religionspädagogischen Kompetenzen zu erweitern. Bausteine der 150 Kursstunden sind u.a. der christliche Gott, Christliches Menschenbild, die Heilige Schrift, Leben und Glauben in Gemeinschaft, Sterben / Tod / Auferstehung, andere Religionen und Weltanschauungen und der persönliche religionspädagogische Ansatz.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Amt für katholische Religionspädagogik in
Montabaur, den zahlreichen fachspezifischen Referenten/-innen, der Kirchengemeinde „Zum Guten Hirten an der Dill“ und ausdrücklich darauf, unsere Familien der katholischen Kindertagesstätte Regenbogen in Eibelshausen religionspädagogisch begleiten zu dürfen.

Lena Rupprecht