Skip to main content

Die Feuerwehr besucht die Fuchskinder

Die Feuerwehr besucht die Fuchskinder in der Katholischen Kita „Unterm Regenbogen“ in Dillenburg

Das waren zwei aufregende Tage für die „Füchse“ (Vorschulkinder) unserer Kita.
Die Feuerwehr Dillenburg, mit Feuerwehrmann Johannes,  besucht uns in der Kita. Wir haben alle ganz viel gelernt und wissen jetzt genau Bescheid.
Zuerst ging es um die vielen Aufgaben der Feuerwehr.
Fragen wie…
„Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?“
„Welche Telefonnummer hat die Feuerwehr?“
„Was für Kleidung trägt ein Feuerwehrmann?“
„Was ist der Unterschied zwischen gutem und bösem Feuer?“

… wurden intensiv besprochen, erklärt und sehr anschaulich mit dem mitgebrachten Modellhaus dargestellt und ausprobiert.
Sogar mit einem echten Telefon durfte jedes Kind einen Notruf absetzen.
Das bedeutet, die 112 wählen, sagen wer am Telefon spricht und wo es brennt.
Eine Aufgabe, die unsere Füchse prima gemeistert haben.

Am zweiten Tag stand dann der Besuch bei der Feuerwehr in Dillenburg an. Johannes zeigte das Feuerwehrauto mit allen Geräten (z. Bsp. der Rettungsschere), den Einsatzraum, die Rutschstange, die Umkleiden und zog für uns sogar seine komplette Ausrüstung inklusive Atemschutzmaske + Gerät an.
Da staunten alle nicht schlecht. Ganz schön anstrengend der Beruf des Feuerwehrmannes oder der Feuerwehrfrau.
Das Highlight hatte sich Johannes für den Schluss aufgehoben.
Jedes Kind durfte mit „unserem“ Feuerwehrmann Johannes mit dem großen Feuerwehrschlauch spritzen. Das hat riesigen Spaß gemacht!
Die Erzieherinnen und Fuchskinder danken Johannes für die tollen, spannenden zwei Tage an die wir gerne zurückdenken und bestimmt im nächsten Jahr mit den neuen Fuchskindern wiederholen.