Skip to main content
Foto: Anke Zöllner

Thema „Wasser“ in der Kath. Kita Regenbogen

Thema „Wasser“ in der Kath. Kita Regenbogen

ein BNE-Projekt (Bildung für nachhaltige Entwicklung)

„Das schmeckt salzig und nach Eisen!“ war der Kommentar unserer Vorschulkinder zu dem soeben verkosteten Wasser der Heilquelle aus dem  Kleingradierwerkes in Dillenburg Eibach.

Anke Zöllner, Dozentin für BNE – Angebote des Umweltministeriums Hessen, besuchte die Vorschulkinder der Kita Regenbogen in Eibelshausen und hatte das Thema „Wasser“ als Projektangebot dabei. Da sich die Vorschulkinder gerade intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Biodiversität beschäftigen war das Interesse natürlich groß. In den Themenbereichen Gewitter und Regenbogen konnten die Kinder sehr gut ergänzen und zeigten einmal mehr, wie intensiv sie sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen.

Aber was steckte nun genau dahinter? Die Idee war, das die Kinder sich auf naturpädagogische und spielerische Weise dem Thema Wasser nähern. Gemeinsam wollten wir die Bedeutung des sauberen Wassers entdecken und Antworten auf die Frage nach den Ressourcen in der Welt, der Sauberkeit, Möglichkeiten des Einsparens und der Reinigung finden. Unsere Kinder wurden kreativ zum Nachdenken angeregt und bekamen die Möglichkeit ganz sinnliche Erfahrungen zu machen. Die Verkostung von unterschiedlichem  Wasser war ein Highlight aber auch die Geräusche von Delfin und Wal zu erlauschen war sehr spannend. Die Kinder haben eine Vorstellung über die weit reichende Bedeutung von Wasser bekommen und durch den Alltagsbezug nachhaltig Rückschlüsse auf das eigene Verhalten gezogen. Eines unserer Vorschulkinder berichtete sogar, dass es regelmäßig mit dem Vater zum Müllsammeln unterwegs ist und so zum Naturschutz beiträgt. Eine tolle Sache finden wir, und werden es beim nächsten Ausflug direkt auch so machen.