• Ökumene

Ökumene ist uns wichtig!

In unserer Pfarrei, in der die Katholikinnen und Katholiken einen Bevölkerungsanteil von etwa 10 % ausmachen, sind wir an vielen Orten und in unterschiedlichen Projekten mit verschiedenen ökumenischen Partnerinnen und Partnern unterwegs und pflegen seit etlichen Jahren gute Kontakte.

Gute und regelmäßige ökumenische Gottesdienste, gemeinsame Projekte wie die Mittagstische, die Weltläden in Dillenburg und Herborn oder der Kleidertreff und zahlreiche weitere Ausschüsse und Arbeitskreise vor Ort oder im Dekanat prägen ganz selbstverständlich unser Miteinander.

Wir sind dabei getragen und verbunden im Glauben an den einen Gott und der Botschaft seines Sohnes, der Einheit und nicht Spaltung gepredigt hat.

Weitere Infos zu den verschiedenen ökumenischen Aktionen vor Ort finden Sie unter den Kirchorten.

Näheres zum ökumenischen Pilgerweg, der einmal im Jahr in Kooperation mit dem evangelischen Dekanat an der Dill stattfindet, finden sie hier.