Skip to main content
kita-dillenburg

Die Fuchskinder bei der Polizei

Die Vorschulkinder (Füchse) der katholischen Kita Unterm Regenbogen und St. Nikolaus auf Entdeckungstour bei der Polizei in Dillenburg.

Ganz schön aufgeregt waren alle Vorschulkinder als zwei echte Polizisten in unsere Kita kamen.
Nachdem sich Herr Schenk und Herr Schönberger vorgestellt hatten, und somit auch die erste Scheu abfiel, ging es los…
Mit dem Thema „Verkehrserziehung – Regeln an der Straße, der Ampel, dem Zebrastreifen“, ging es von der Kita zur Polizeistation.
Dort angekommen bestaunten wir das Polizeiauto von außen und innen und durften alle mal auf dem Polizeimotorrad sitzen. Ganz heimlich Blaulicht und Sirene schaltete Herr Schenk für uns ein. „Ganz schön laut so eine Sirene!“
Anschließend ging es zu den Gefängniszellen. In eine Zelle durften wir alle mal hinein, aber die Tür blieb lieber auf. Jedes Kind war einmal ein Bösewicht und bekam die Handschellen angelegt. Das war komisch.

Wir hatten an diesem Nachmittag jede Menge Spaß und haben ganz viel über den Straßenverkehr und die Arbeit der Polizei dazugelernt.
Ganz wichtig hierbei war, dass alle Kinder vor der Polizei keine Angst haben müssen – die Polizei ist immer unser Freund und Helfer.
Ein ganz großes Dankeschön an die Polizei Dillenburg, dass sie uns das in jedem Jahr ermöglicht, es war ein toller Nachmittag.