• Weihnachtsfreude

Weihnachtsfreude teilen – Was ist das für eine Aktion?

Im Rahmen der Aktion werden Kinder aus Familien, die es “schwer haben”, mit einem Weihnachtsgeschenk erfreut. Die Kinder können sich die Geschenke im Wert bis zu 25 Euro in einem der teilnehmenden Geschäfte in Dillenburg aussuchen und auf einem Wunschzettel notieren.

Dieser Wunschzettel wird dann bis zum 1.12. abgegeben. Am 14.12 werden die Geschenke überreicht. Nähere Infos stehen auf dem Wunschzettel.

Wir versuchen, alle Wünsche zu erfüllen, sind aber auch auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.

Wer veranstaltet die Aktion?

Die Aktion wird gemeinsam organisiert vom Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder und der katholischen Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill.

Der Kauf der Geschenke ist nur durch private Spenden und Sponsorinnen und Sponsoren möglich. So unterstützen der Lions-Club Dillenburg-Schloßberg sowie die Sparkasse Dillenburg die Aktion. Allen einen herzlichen Dank. Danke auch den teilnehmenden Geschäfte sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Unterstützung. Und nicht zuletzt den ehrenamtlichen Helferinnen, die z.B. als Ausfüll-Engel dabei sind.

Wie kann ich die Aktion unterstützen und Kindern eine Freude machen?

Für Ihre Unterstützung gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1.  Sie können in den teilnehmenden Geschäften einen Wunsch erfüllen und an der Kasse bezahlen. Da die Wunschzettel erst ab dem 1.11. verteilt werden, kann man die Geschenke in den Läden vermutlich erst etwa eine Woche später erwerben. Sie müssen sich dann um nichts weiter kümmern. Wir übernehmen den Transport der Geschenke zu uns.
  2. In den teilnehmenden Geschäften stehen Spardosen bereit. Dort kann man spenden.
  3. Sie können die Initiative auch durch eine Spende auf das Konto der katholischen Kirchengemeinde bei der Sparkasse Dillenburg, IBAN DE33 5165 0045 0000 0001 66 unterstützen (Stichwort „Wunschzettelaktion“). Gerne auch per Paypal.
Welche Geschäfte machen mit?

Diese Dillenburger Geschäfte unterstützen die Aktion:

Schreibwaren Bonsels, Stadionstr. 1 in Dillenburg.

Hier gibt es Schulsachen, Kalender, Bastelsachen, Schreibwaren.

Buchhandlung Rübezahl, Hüttenplatz 14 in Dillenburg

Hier gibt es Bücher.

Modehaus Krug, Auweg 14 in Dillenburg

Hier gibt es Kleidung und Sportsachen.

Spielwaren Wächtler’s, Rolfestr. 3. in Dillenburg

Hier gibt es Spielsachen und vieles mehr.

Die Aktion möchte auch den örtlichen Einzelhandel unterstützen.

Welche Kinder können mitmachen?

Die Aktion richtet sich an Kinder, die nicht älter als 14 Jahr alt sind. Sie sollen auf dem Gebiet des nördlichen Dillkreises wohnen und aus Familien kommen, die es in finanzieller Hinsicht “schwer” haben.

Wo und wann gibt es Wunschzettel?

Wunschzettel liegen ab dem 1.11. hier aus:

• KleiderTREFF am Hüttenplatz, Dillenburg
  • Weltladen in der Hauptstraße, Dillenburg
  • Katholische Kirche am Wilhelmsplatz, Dillenburg

Außerdem sind sie in den teilnehmenden Geschäften erhältlich.

Wunschzettel gibt es, so lange der Vorrat reicht! Jedes Kind darf einen Wunschzettel ausfüllen.

Die Wunschzettel müssen bis zum 30.11. ausgefüllt und abgegeben werden! Abgabestelle ist der Wunschbriefkasten an der katholischen Kirche am Wilhelmsplatz in Dillenburg.

Ich brauche Hilfe beim Ausfüllen – wo bekomme ich die?

Unsere Ausfüll-Engel helfen beim Ausfüllen des Wunschzettels!

Dienstag, 7.11/14.11/21.11 je 14-16 Uhr : KleiderTREFF

Mittwoch, 8.11/15.11/22.11 je 16-17h: Modehaus Krug