Was sind Sakramente?

Als Christen glauben wir an einen Gott, der lebendig ist und in unserem Leben wirkt.
Dieses Wirken Gottes wird in besonderer Weise sichtbar und spürbar in den Feiern, die wir die Sakramente nennen.
Sie tragen die Botschaft des Versprechen Gottes: Meine Liebe begleitet dich ein Leben lang.

Das gilt besonders an Wendepunkten des Lebens – und genau dort sind die Feiern der Sakramente angesiedelt. Kirchliche Feiern, in denen bestimmte Menschen und symbolische Handlungen im Mittelpunkt stehen. In ihnen wird sichtbar gemacht, was Gott bewirkt.
Zum Beispiel:
Das Übergießen des Neugeborenen mit Wasser und die Salbung drücken aus: Du bist von Gott und den Menschen geliebt und unendlich kostbar.
Die Salbung des jugendlichen Menschen in der Firmung besagt: Du bist jetzt gewappnet und bereit, selbst Verantwortung in der Welt zu übernehmen mit Gott als deinem Wegbegleiter.
Das gegenseitige Anstecken der Ringe zweier Menschen, die sich lieben und ihr Versprechen, in guten und in schlechten Tagen füreinander da zu sein. Über das legt Gott seinen Segen im Sakrament der Ehe.

Sieben Sakramente feiert die katholische Kirche

Kommunion – Eucharistie