• Taufe

Taufe in der Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill

„Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngeren; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28, 19-20).

Diesen Auftrag Jesu greift die Kirche auf und tauft Menschen im Namen des dreifaltigen Gottes, und nimmt sie so in die Kirche auf. ‚Die Taufe ist der Weg aus dem Reich des Todes in das Leben; das Tor in die Kirche und der Beginn einer bleibenden Gemeinschaft mit Gott‘. Die Taufe ist somit das erste Sakrament, das der Mensch empfangen kann und die Grundlage für alle weiteren Sakramente. Die Taufe ist somit keine reine Privatangelegenheit sondern öffnet den Weg in eine Weltweite Gemeinschaft von Christen. Dabei wird kein Unterschied gemacht ob es eine Kindertaufe ist oder eine Erwachsenentaufe. ‚Jeder Mensch, der noch nicht getauft ist, kann getauft werden. Die einzige Voraussetzung zur Taufe ist der Glaube, der bei der Taufe öffentlich bekannt werden muss‘ Dieses Geschieht durch die Eltern und Paten oder den Taufbewerber selbst.

Die Taufe verbindet uns mit Christus, befreit uns von den Sünden und lässt uns mit Christus auferstehen. Mit der Taufe werden wir zu lebendigen Christen und bekommen unseren Auftrag als Christ in der Welt zu leben.

Sie möchten ihr Kind oder sich selbst taufen lassen? Kein Problem! Melden sie sich bei uns im Zentralen Pfarrbüro.

Bei der Taufanmeldung benötigen sie die Geburtsurkunde. Die Paten sollten sich um einen Auszug aus dem Taufbuch kümmern (katholisch) bzw. einen Patenschein (evangelisch).

Tel.: 02771.263760 oder Mail.

Sie möchten nähere Informationen zur Taufe, dem Ablauf oder ein Gespräch mit einem Seelsorger? Sprechen sie uns an.

Kaplan Matthias Thiel

Tel.: 02771.263760 oder Mail.