• Kreative Liturgien

Neben den in der Gestaltung überwiegend klassisch geprägten Gottesdiensten, die als Messen am Sonntag oder den Werktagen gefeiert werden, gibt es das ganz Jahr hindurch auch viele anders gestaltete Gottesdienste. Und viele von diesen werden als „kreative Liturgien“ gefeiert. Meist sind es Gottesdienste, bei denen die Teilnehmenden eingeladen sind, selbst aktiv zu werden und mitzuwirken. Die meisten dieser Gottesdienst werden gemeinsam von kleinen Teams vorbereitet, die aus Menschen bestehen, die sowohl ehren- als auch hauptamtlich in unserer Pfarrei aktiv sind.

Seit einigen Jahren hat sich in diesem Bereich besonders das Format „KREUZ und quer“ etabliert. Gemeinsam mit einem „Kernteam“ (Martin Dressler, Andrea Satzke und Stefanie Feick) haben ganz unterschiedliche Menschen besondere Liturgien, Reiseberichte, Spaziergänge, Musikangebote und vieles mehr geplant und durchgeführt, so dass viele verschiedene Möglichkeiten da waren, den Glauben und das Leben zu teilen und zu feiern.

Mit diesen anders und kreativ gestalteten Gottesdiensten sollen viele und sehr unterschiedliche Menschen angesprochen und erreicht werden. Sie leben aber auch davon, dass sich Viele mit ihren Fähigkeiten und Interessen einbringen. Gerne können immer wieder Vorschläge für mögliche Veranstaltungen gemacht oder Themen für solche Liturgien benannt werden. Und natürlich ist auch eine Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung solcher kreativer Liturgien sehr erwünscht. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Stefanie Feick.

Einladungen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie auch auf der Startseite dieser Homepage.