Kita

Neues aus der Katholischen Kita in Sinn

Am 10.11.2023 feierten wir ein wunderschönes Laternenfest. Gestartet haben wir in der Kirche mit einem Gottesdienst. Unsere Großen führten ein St. Martins-Spiel auf. Nachdem wir das Fest unter Gottes Segen gestellt hatten, ging es auf zum Laternenumzug. Wieder auf dem Kirchenvorplatz angekommen, erwartete uns ein großes Feuer und ein Zelt mit allerlei Leckereien. Bei gemeinsamen Essen, Trinken und wunderbaren Gesprächen ging ein toller Abend zu Ende.

Am Montagmorgen räumten wir dann noch die letzten Reste auf und dann ging es auch gleich schon weiter mit den Vorbereitungen für das nächste Fest, welches nicht mehr lange auf sich warten ließ. Gemeinsam haben wir am 01.12.2023 den Advent eingeläutet. Wir hörten die Geschichte: „Licht kann man verschenken“, die durch unseren Kinderchor, unter der Leitung von Doro, musikalisch untermalt wurde. Nachdem wir auch dieses Fest und den Gottesdienst unter Gottes Segen gestellt hatten, ging es auf zum gemütlichen Beisammensein in die Kita. Hier haben wir gemeinsam unseren Tannenbaum vor der Kita geschmückt, als Familie konnte man weihnachtliche Fotos machen lassen und es gab wieder ein reichhaltiges Buffett. An dieser Stelle sei mal ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer:innen gesagt.

Gleich danach folgte die Nikolausfeier, die wir mit einem gemeinsamen Nikolausfrühstück begonnen haben. Nach unserem Frühstück besuchte uns Simon und erzählte uns die Geschichte vom Nikolaus. Währenddessen verkleidete er sich als Nikolaus und hatte sogar Geschenke dabei. Doro hat mit uns noch einige Nikolauslieder gesungen, bei denen alle sehr viel Spaß hatten. Den Nachmittag haben wir dann mit einer Nikolausdisco ausklingen lassen.

Neben den ganzen Festlichkeiten erleben wir dieses Jahr einen etwas anderen Adventkalender. Jeden Tag zwischen 10 Uhr und 10.30 Uhr treffen wir uns und hören zum Beispiel die Geschichte der heiligen Barbara, beobachten täglich die Barbara-Zweige und hoffen, dass diese bis zum Heiligen Abend blühen. Mit der Erzählschiene sind wir in das Land gereist in dem Nikolaus einst lebte. Im Anschluss haben wir alle gemeinsam die Fenster unserer Kita mit Motiven, passend zum Nikolaustag, gestaltet. Mit diesem kunterbunten Adventkalender wartet jeden Tag etwas Spannendes auf uns. Mal basteln wir, einen anderen Tag rätseln wir, oder es wird sogar fleißig in unsere Weihnachtsbäckerei gebacken. Alle sind schon gespannt, was sie am nächsten Morgen erwartet.

Ganz heimlich sind wir tagsüber, wenn alle Eltern weg sind, in der Wichtel- Weihnachtswerkstatt unterwegs und hoffen das wir das Geheimnis gut bewahren können.

Gemeinsam mit Doro üben wir zwischendurch noch einige Lieder für den Senioren-Nachmittag ein, auf diesen freuen wir uns schon sehr.

Am Mittwoch, den 13.12.2023 wollen wir eine Lichter-Wanderung starten. Getreu unserer Geschichte aus dem Adventgottesdienst „Licht kann man verschenken“, wollen wir einigen Menschen eine Freude machen und ein Lichtlein verschenken.

Bevor es dann in die wohlverdienten Weihnachtsferien geht, haben wir für die Kinder ein letztes Highlight. Wir möchten gemeinsam mit allen Kindern eine großartige Weihnachtsfeier feiern, zu der uns Simon noch einmal besuchen kommt.

Das Kita-Team St. Josef wünscht allen eine frohe und gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Kita Sinn