Jubiläum in der Kita St. Petrus

Im Oktober 2022 feierte die Kita St. Petrus Herborn ihr 60. Jubiläum. Die Kita lud die Familien und einige Kooperationspartner zu einer feierlichen Andacht, zunächst in die Kath. Kirche St. Petrus nach Herborn und anschließend zum ungezwungenen Beisammensein in den benachbarten Pfarrsaal, ein. Gemeinsam verbrachten die Kinder und ihre Familien mit dem Team der Kita bei Snacks, Getränken, Stationen für die Kinder und netten Gesprächen einen wunderschönen Nachmittag. Ganz unter dem Motto: Wir feiern heut ein Fest wurde die Andacht in der Kirche gestaltet. Wenn ein Kindergarten 60 Jahre wird, dann sind das viele Situationen mit Kinderlachen, manchmal Tränen, viel Spielen, Toben und Entdecken, Freude, Streit und Verzeihen, Begegnungen mit vielen verschiedenen Menschen, viele unterschiedliche Sprachen: Deutsch, englisch, arabisch, russisch, türkisch, viele Feste, viel Musik, Tanz und Spaß, jeden Tag große und kleine Fortschritte und Herausforderungen, viele Familien, Erzieherinnen und Besucher in der Kita, Veränderung und Beständigkeit, Dinge aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft, viel Lernen und Entspannen, viele neue Abenteuer und Austausch und Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Kinder der Kita gestalteten in den Wochen zuvor Dekoration mit den Erzieher*innen und auch mit den Familien. Ein Wunschbaum mit personalisierten Wünschen für die Kita wurde im Altarraum aufgebaut und Lieder einstudiert, welche während der Andacht gesungen wurden. Eins der Highlights an diesem Nachmittag war die eigens verfasste biblisch interpretierte Geschichte von Pfarrer Simon Schade über den Heiligen Petrus und wie dieser nach Herborn in den Kindergarten kam.

Vom Team der Kita St. Petrus