Skip to main content
Kita St. Nikolaus

Außengelände in neuem Gewand!

Die Sommerschließzeiten unserer katholischen Kindertagesstätte St. Nikolaus wurden für lang ersehnte Erneuerungsmaßnahmen unseres Außengeländes genutzt.

Die Hackschnitzel auf der Hanglage wurden durch saftigen, grünen Rollrasen ersetzt. Die Bewässerung war bei den vorherrschenden Temperaturen eine Herausforderung, die wir dank der Unterstützung des Haus Elisabeth und der Ideen des Bauhof-Teams ohne größere Schwierigkeiten bewältigen konnten. Höchstwahrscheinlich waren wir in den letzten Wochen die Einzigen mit solch einem grünen Rasen!

Die Baumstämme, die die Bepflanzung am oberen Hang stützen, wurden erneuert und können nach Freigabe des Geländes endlich wieder zum ausgiebigen Balancieren genutzt werden.

Im Bereich der großen Rutsche wurden Fallschutzmatten ausgelegt. Über diese Neuerung freuen wir uns besonders, da jetzt ein kontinuierlicher Fallschutz gewährt ist, was mit dem Abrutschen der Hackschnitzel kaum zu bewältigen war und die Rutsche zum Leidwesen der Kinder aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste.

Die Umverlegung des alten Sandkastens ermöglichte die Entstehung einer weiteren Grünfläche, die von den Kindern in naher Zukunft für Ausritte auf dem Holzpferd und anderen naturnahen Erkundungen genutzt werden kann.

Für die Jüngsten der Kita wurde ein zweiter Sandkasten im Schatten einer unserer herrlichen Platanen angelegt, damit sich  auch die zurückhaltenderen Kinder ungestört im Sand aufhalten können. Außerdem wurde eine Matschecke aus einem bestehenden Stück angelegt, in dem endlich nach Herzenslust mit erde und Wasser experimentiert werden kann.

Des Weiteren werden noch zusätzliche Sonnensegel zum Schutz der Kinder und Mitarbeitenden angebracht, sowie verschiedene Spielmaterialien, wie zum Beispiel eine Matschküche und eine Wasser-Spiellandschaft angeschafft werden.

Die Erneuerungsmaßnahmen unseres Außengeländes sind eine wirkliche Bereicherung, über die wir uns alle freuen!

Ein herzlicher Dank nochmal an dieser Stelle für die tolle Arbeit des Bauhofs der Stadtwerke Dillenburg!