• Frauenspiritualität

Kreis jüngerer Frauen Breitscheid

Der Kreis jüngerer Frauen hat sich vor einigen Jahren gegründet, um die Möglichkeit zu bieten, dass Frauen eine gemeinsame “Austauschplattform” haben. Die Gruppe besteht aus rund 10 Frauen.  Auf dem Programm stehen Spieleabende,  Gesprächs- und Bildungsabende sowie Wanderungen und Tagesausflüge.                                                                                                 Die Gruppe trifft sich monatlich am 1. Mittwoch und ist für alle interessierten Frauen offen und wir freuen uns über Gäste.                                                           Ansprechpartnerin ist Rita Göbel. Ein Kontakt kann über das Pfarrbüro Herborn hergestellt werden.

Junge Frauen Treff Dietzhölztal

Unsere Gruppe wurde im Jahr 2005 gegründet. Seit Jahren haben wir einen festen Stamm von 14 Frauen in jeder Altersstufe und jeder Konfession, die sich zum Kegeln, Singen, gemütlichen Beisammensein, zu Themenabenden oder einem Ausflug treffen.

In der Regel treffen wir uns immer am
1. Mittwoch im Monat im Raum Eschenburg Dietzhölztal. Die Treffpunkte variieren und werden vorher abgesprochen.
Wer Lust hat, sich unserer fröhlichen Gruppe anzuschließen, meldet sich bitte im Pfarrbüro Dillenburg.

Frauenkreis Driedorf

Unseren Frauenkreis gibt es schon sehr lange. Ursprünglich waren wir ein Kreis jüngerer Frauen, mittlerweile liegt das Alter zwischen 50 und 85 Jahren.

Wir treffen uns zu Vorträgen, Mai- und Adventsandachten und Wanderungen.
Im 2jährigen Wechsel richten wir den Weltgebetstag mit den Frauenkreisen der ev. Kirchengemeinde aus.

Der Frauenkreis Driedorf trifft sich einmal im Monat montags.

Ansprechpartnerin ist Elke Weier,
Tel. 02775 8999.

Frauenkreis Herborn

Der Frauenkreis St. Petrus besteht aktuell aus 10 Frauen. Unsere Gruppe ist offen und wir freuen uns über Gäste, die immer herzlich willkommen sind. Wir treffen uns seit ca. 35 Jahren jeden Monat einmal zu Glaubens- oder sozialen oder politischen  Themen. In der Regel bitten wir eine/n hauptamtliche/n Mitarbeiter/in diesen Abend inhaltlich vorzubereiten und zu gestalten.

Traditionell wandern wir im Juni (Sonnenwende) nach Greifenstein zum Pizza essen und genießen den  Fußweg durch den Wald mit den vielen Glühwürmchen bis zum Fleisbacher Parkplatz. Außerdem treffen wir uns einmal im Jahr mit den Frauenkreisen Breitscheid, Driedorf und Sinn.

Seit vielen Jahren bieten wir für alle Interessierten aus der gesamten Pfarrei in der Fastenzeit  einen Besinnungstag mit auswärtigem/r Referent/in an.
Natürlich feiern wir gemeinsam am Fastnachtdienstag  Fastnacht und gestalten auch einen besinnlichen Adventsabend.

Unsere Treffen finden aktuell unregelmäßig statt, werden aber im Gemeindebrief bekannt gegeben.

Ansprechpartnerin ist Christel Waidmann, die Telefonnummer ist über das Pfarrbüro Herborn erhältlich.

Frauenkreis Sinn

Die Sinner Frauengruppe besteht seit mehr als 40 Jahren. Sie besteht aus 12 Mitgliedern im Alter zwischen 72 und 84 Jahren. Zum Teil gibt es gesellige Treffen zum Austausch, es stehen aber auch inhaltliche Themen an, zu denen ReferentInnen eingeladen werden.

Der Frauenkreis Sinn trifft sich am
1. Mittwoch des Monats.

Ansprechpartnerin ist Gisela Domes aus Sinn. Die Telefonnummer ist über das Pfarrbüro Herborn zu erhalten.