• Anbetung

‚Das Gebet ist nichts anderes als Aufmerksamkeit in ihrer reinsten Form‘. (Simone Weil)

Wir beten Gott an, weil es ihn gibt und weil Ehrfurcht und Anbetung die angemessene Antwort auf sein Erscheinen und seine Gegenwart sind. „Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen“ (Mt 4, 10). Die Anbetung Gottes dient aber auch dem Menschen, denn sie macht ihn frei vom Dienst an den Mächten dieser Welt. Wo Gott nichtmehr angebetet wird, wo er nicht mehr der Herr über Leben und Tod sein soll, schwingen sich andere dazu auf und setzen die Menschenwürde aufs Spiel. Bei der Anbetung geht es darum ruhig zu werden, auf Gott zu hören und ihm von Angesicht zu Angesicht zu begegnen. Als Katholische Christen glauben wir, dass uns Christus in der ausgesetzten Schauhostie ‚realpräsent‘ gegenwärtig ist.

So können wir alles, für was wir Dankbar sind oder was uns Sorgen macht, vor ihn hin bringen.

Die Regelmäßige Eucharistische Anbetung findet immer am ersten Mittwoch im Monat um 17:00 Uhr in der Kirche St. Petrus in Herborn statt. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Heiligen Messe.

Die Anbetung in den Geprägten Zeiten (Advent und Fastenzeit) findet donnerstags um 20:30 Uhr in der Kirche Herz Jesu in Dillenburg statt. Anschließen besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Die aktuellen Termine entnehmen sie bitte dem Gemeindebrief. Sie haben Fragen zur Anbetung oder wünschen ein Gespräch mit einem Seelsorger? Sehr gerne! Melden sie sich unter: