Ein besonderer Weihnachtsgottesdienst

Am 21.12.2022 war es endlich so weit. Der Tag der Weihnachtsfeier stand vor der Tür.

Lange haben die „Schlaufüchse“ (unsere diesjährige Vorschulgruppe) darauf hingearbeitet.

Dieses Jahr gestalteten wir den Weihnachtsgottesdienst etwas anders. Lange haben wir überlegt wie können wir nach den ganzen Aufregungen in der letzten Zeit (Auslagerung, Corona usw.)  es schaffen, dass wir alle gemeinsam den Gottesdienst genießen können. Normalerweise spielen die Kinder den Eltern eine Geschichte vor oder die Eltern den Kindern. Hin und wieder treten auch die Erzieherinnen in Aktion.

An einem Morgen im Bistro kam dann eine Idee auf. Die Kinder unterhielten sich über die Weihnachtsgeschichte und überlegten, wie sich die Menschen damals wohl gefühlt haben. Zum Beispiel die Hirten bei den Schafen oder Maria als sie mit dem Baby im Bauch einen langen Weg wandern musste. So haben wir überlegt, probieren wir doch mal aus, wie ist es, wenn wir bei Regen auf einer Wiese stehen und von Schafen umgeben sind. Ruck zuck kamen ganz viele Ideen auf den Tisch. Dank unserer Medien-Fortbildung und unserem Digitalisierungsumbruch entschieden wir uns für ein Story-Book. Wir haben sehr viele Eindrücke auf Fotos festgehalten und mit diesen wunderbaren Bildern die Weihnachtsgeschichte erstellt.

So gelang es uns das wir dank dem Story-Book die Geschichte im Weihnachtsgottesdienst anschauen konnten. Alle waren sehr aufmerksam und der Weihnachtszauber war zu spüren.

Simon Schade hat den Weihnachtsgottesdienst begleitet und gemeinsam haben wir das Friedenslicht von Betlehem Kindern und Eltern mit auf den Weg gegeben.

Es war ein rundum schöner Gottesdienst und ein schöner Jahresabschluss für Kinder, Eltern und uns Erzieherinnen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Anna vom Birkenhof. Danke, dass du dir so viel Zeit für uns genommen hast und wir Fotos mit Gustel machen durften.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön geht an Familie Kunz die uns so herzlich bei Ihren Schafen aufgenommen hat.

Es sind traumhaft schöne Fotos geworden.

Das Team der Kita St. Josef

Fotos: Team der Kita St. Josef